Rosenkranzsonntag

Die MK Pfaffenhofen gratuliert ganz herzlich Lair Martin für das Ehrenzeichen der Gemeinde Pfaffenhofen für 40 Jahre Mitglied der MK Pfaffenhofen und Reiter Martin für die Ehrengabe der Gemeinde Pfaffenhofen für die 21-jährige Tätigkeit als Obmann der MK Pfaffenhofen.


Ausflug nach Fiss


Landesehrung Reiter Martin

Die MK Pfaffenhofen gratuliert Martin Reiter zu der Verleihung der Verdienstmedaille für seine langjährige Tätigkeit als Obmann bei der MK Pfaffenhofen. Verliehen wurde die Auszeichnung durch das Land Tirol.


Bezirksmusikfest 2018

Dieses Jahr fand das alljährliche Bezirksmusikfest in Wildermieming statt. Bei angenehmen Temperaturen waren wir bei der Feldmesse mit anschließendem Kurzkonzert mit von der Partie. Wir gratulieren der MK Wildermieming für das gelunge Fest.


Frühjahrskonzert 2018

Am 24. März 2018 fand unser Frühjahrskonzert im Gemeindesaal Oberhofen erstmalig unter der Leitung von Markus Neurauter statt. Wie gewohnt wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten. Wir möchten uns bei den Geehrten recht herzlich für ihr Engagement bedanken und gratulieren den Solistinnen für ihre bravourösen Leistungen.

 

Jungmusikerbrief - Jordan Lea, Reiter Franziska, Stocker Simon

30 Jahre MK Pfaffenhofen - Schmid Johannes, Gritsch Robert, Pallhuber Armin

40 Jahre MK Pfaffenhofen - Lair Martin

 

Solistinnen:

Juen Christine (Bassoonissimo)

Kopp Eileen (In the Hall of the Mountain King)


EINLADUNG: Frühjahrskonzert

FRÜHJAHRSKONZERT 2018 


TEIL 1
The Olympic Spirit | John Williams
Ottocentesca | Piero Vidale
Bauernpolka | Johann Strauß Sohn
Bassoonissimo | Scott Richards
Defreggermarsch | Bernhard Linhart

---------- PAUSE ----------

JUGENDKAPELLE PFAFFENHOFEN:
A Song For You | Otto M. Schwarz
In the Hall of the Mountain King | Edvard Grieg

TEIL 2
Gruß an Venus | Václav Manas
Brinpolka | Karel Hulak
La Storia | Jacob de Haan
Viva la vida | Coldplay
O Vitinho | Francisco Marques Neto


Kinderfasching in Pfaffenhofen

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der Faschingsumzug mit der Jugendkapelle statt. Gemeinsam mit den Kindern des Dorfes marschierten sie durch Pfaffenhofen.


Neujahrskonzert

Einen sehr gelungen Abend veranstaltete die Jugendmusikkapelle Pfaffenhofen. Wir bedanken uns sehr für die zahlreich erschienen Besucher.

Die Jungmusikanten-/innen der Musikkapelle Pfaffenhofen laden ganz herzlich zum Neujahrskonzert am Samstag den 06. Jänner 2018 um 19:00 Uhr im Foyer des Gemeindezentrums ein. 


Neujahrsgruß

Die Musikkapelle Pfaffenhofen wünscht euch ein gutes neues Jahr. Wir sehen uns 2018!

Foto: Musikkapelle Pfaffenhofen 1977


60. Jahreshauptversammlung

Dieses Jahr wurde wie gewohnt die Jahreshauptversammlung am 7. Dezember eröffnet. Nach den Berichten laut Tagesordnung und den Grußworten des Bürgermeisters Andreas Schmid mussten wir uns leider von drei Musikanten verabschieden. Anna Waldhart, Max und Felix Raab vielen Dank für euren Einsatz und alles Gute für die Zukunft.


Adventstimmung am Gemeindefestplatz

Für eine angenehme Adventsstimmung sorgte die Musikkapelle Pfaffenhofen mit der Veranstaltung am Gemeindefestplatz. Es gab kulinarische Feinheiten sowie Glühwein und Punch. Das Highlight waren die selbstgebackenen Kekse.  Für die musikalische Umrahmung sorgten kleine Gruppen der Musikkapelle Pfaffenhofen.


Cäciliamesse

Die Messe war sehr gut besucht und wir konnten uns über einen gelungenen Auftritt freuen. Wir spielten die Europamesse, Stücke aus der Schubert Messe, Abendmond, Andante Religioso und als Höhepunkt das Solostück für Tenorhorn Carrickfergus, gespielt von Thomas Degenhart. Nach der Messe fanden sich alle beim Grischeler zum gemeinsamen Abendessen ein. Die Gruppe „4 –Ton“ , die aus vier Mitgliedern aus der Umgebung besteht, unterhielten uns mit tollen selbst komponierten und getexteten Liedern. Höhepunkt der Feier ist die Verabschiedung von Kapellmeister Stefan Grüner und die Vorstellung des neuen Kapellmeisters Markus Neurauter. Obmann Herbert Waldhart übergibt Stefan Grüner als Abschiedsgeschenk die Goldmedaille des Wertungsspieles als Andenken für die zwei Jahre in Pfaffenhofen. Wir wünschen Stefan alles Gute für seine Zukunft.


Emgld. Reiter Rudi 80.Geburtstag

Wir wünschen Rudi alles Gute zu seinem 80. Geburtstag!


Kasfest Telfs

Auch dieses Jahr durften wir wieder bei dem sehr gelungen Kasfest in Telfs mitwirken. Wie gewohnt marschierte die Musikkapelle Pfaffenhofen in das Zentrum von Telfs ein und gab anschließend ein Konzert im Rathaussaal Telfs zu ihrem Besten.


ESV Dorfmeisterschaft

Gratulation an Muigg Franz, Lair Martin, Fritzer Marion und Juen Christine für das Erreichen des 11. Platzes bei der ESV Dorfmeisterschaft.


Sommersaison beendet

Hier ein paar Einblicke in die Sommerkonzerte.


Die Original Maas-Kapelle | Spitzen-Blasmusik aus Holland

Die Maaskapelle aus Holland besteht aus hervorragenden holländischen Musikern. Gegründet wurde die Kapelle im Jahr 1952, seit 1980 steht sie unter der musikalischen Leitung von Bert Adams.
Auftritte in vielen Ländern Europas und die Herausgabe von insgesamt 12 Tonträgern sind ein weiterer Hinweis auf die Qualität dieses Klangkörpers. Das Repertoire reicht von Egerländer -, Böhmisch – Mährischer- über Oberkrainer Musik zu bis hin zu modernen Melodien und solistische Einlagen aller Register. Genießen Sie einen unvergesslichen Abend mit Blasmusik in Perfektion, gespielt von der international bekannten Maaskapelle unter der Leitung von Bert Adams.


Die Veranstaltung findet am Freitag, den 30. Juni um 20:30 Uhr auf dem Festplatz beim Gemeindezentrum Pfaffenhofen statt. 
Bei Schlechtwetter wird das Konzert in den Gemeindesaal verlegt.

Eintritt: freiwillige Spenden

Konzertwertungsspiel in Oberhofen

Einen unglaublichen Erfolg konnte die Musikkapelle Pfaffenhofen beim Konzertwertungsspiel in Oberhofen erzielen! Wir wurden mit dem 1. Preis Goldmedaille mit Auszeichnung bewertet!

 

Folgende Stücke gaben wir zum Besten:

Selbstwahlstück: Alpine Inspirations v. Martin Scharnagl

Pflichtstück: Ein Reisetagebuch v. Manfred Sternberger

 

Vielen Dank an alle für diese tolle Leistung und vor allem einen großen Dank an unseren Kapellmeister Stefan für seine tolle Arbeit !

Frühlingskonzert der Jugendmusikkapelle

Nach dem gelungenen Auftritt beim Frühjahrskonzert spielte unsere Jugendmusikkapelle am 29. April noch ein tolles Frühlingskonzert im Foyer der Gemeinde Pfaffenhofen! Hier einige EIndrücke davon:

Frühjahrskonzert 2017

Am 22. April fand unser alljährliches Frühjahrskonzert unter der Leitung unseres Kapellmeisters Stefan Grüner statt.

 

Diesen Anlass haben wir genutzt um zwei langjährige Musikanten zu ehren.

Unser ehemaliger Obmann Martin Reiter wurden zum Ehrenobmann ernannt und unserem langjährigen Mitglied Paul Hagele wurde die Urkunde des Ehrenmitglieds überreicht. Wir danken beiden für ihren Einsatz und gratulieren recht herzlich!

0 Kommentare

Eröffnung Firma Achleitner

Am 25.3 durften wir die Eröffnung der Firma Achleitner im neuen Gewerbepark in Pfaffenhofen musikalisch umrahmen.

 

Wir danken der Firma Achleitner recht herzlich für die Einladung!


Kinderfasching Jungendmusik

Am 19. Februar durfte die Jugendmusikkapelle Pfaffenhofen wieder beim Kinderfasching der Kinderstube mitwirken.

Wir sind gemeinsam mit den Kindern zum Turnsaal eingezogen und spielten ein paar tolle Stücke!


0 Kommentare

Generalversammlung des Bezirksverbandes Telfs

Am 5. Februar fand die Generalversammlung des Bezirkverbandes Telfs im Gemeindesaal von Pfaffenhofen statt.

Als Abschluss des Bezirksmusikfestes 2016 umrahmte die Musikkapelle Pfaffenhofen diesen Anlass musikalisch.

Zu erwähnen ist, dass unsere Anna Waldhart zur Bezirksjugendreferentin gewählt wurde! Unser Ehrenobmann Martin Reiter bleibt dem Bezirksverband auch als Bezirksbeirat erhalten! Wir gratulieren beiden recht herzlich!


0 Kommentare

59. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Zum Abschluss des Vereinsjahres 2016 fand am 27. Jänner die 59. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Unser langjähriger Obmann Martin Reiter, der seit 1992 in diesem Amt tätig war (25 Jahre lang!!), hat sich heuer in den wohlverdienten "Obmannruhestand" verabschiedet - danke Martin für deinen großen Verdienst in diesen Jahren!

Als Anerkennung für diese Leistung wurde Martin auch zum Ehrenobmann ernannt. Wir gratulieren nochmal recht herzlich!

 

Zum neuen Obmann wurde unser Herbert Waldhart gewählt - Unterstützung bekommt er von seinem Stellvertreter Ralph Pircher.

Unser Paul Hagele wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Pfaffenhofen zum Ehrenmitglied ernannt. Wir gratulieren dir recht herzlich!

Im Rahmen der JHVS wurden neue Statuten beschlossen, es gibt nun 7 Vorstandsmitglieder und weitere Ausschussmitglieder.

Ausgeschiedene Ausschussmitlieder:

  • Mathias Geiger (Instrumentenwart)
  • Arthur Messner (Kassier Stv.)

Neue Ausschussmitlieder:

  • Ralph Pircher (Obmann Stv.)
  • Martin Lair (Instrumentenwart)
  • Sarah Brötz (Kassier Stv.)

Das neue Vereinsjahr 2017 wird wieder einige Highlights beinhalten! Das Frühjahrskonzert, unser Ausflug und Konzert in Montan oder das Sommerstartkonzert sind nur einige davon. Hier geht's zur Veranstaltungsvorschau.

 

 


0 Kommentare

Weihnachtskonzert der Jungendmusikkapelle

Am 18. Dezember fand im Foyer der Gemeinde Pfaffenhofen das erste Weihnachtskonzert der Jugendmusikkapelle Pfaffenhofen statt. Das Konzert war ein voller Erfolg!

Ebenfalls durften unsere Nachwuchsmusikanten bei der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde ein paar Stücke zum Besten geben. Hier ein paar Bilder der beiden Auftritte:


0 Kommentare

Erste Probe der Jugendmusik in Pfaffenhofen

Es gibt erfreuliche Nachrichten aus den Reihen unseres Nachwuchses!

Wir haben wieder Unterstützung von einigen neuen Musikanten und Musikantinnen bekommen und somit proben wir nun wieder unter der Leitung von unserer Anna im Probelokal Pfaffenhofen!

 

Wir heißen unsere neuen Jungmusikanten Anna (Klarinette), Lea (Fagott), Magnus (Saxophon), Maximilian (Flügelhorn/Trompete), Josef (Schlagzeug) und Gabriel (Horn) herzlich wilkommen und wünschen ihnen viel Spaß beim Musizieren!


0 Kommentare

Rosenkranzsonntag

Im Rahmen des traditionellen Pfarrfestes am Rosenkranzsonntag wurde von der Gemeindeführung unter Bürgermeister Andreas Schmid verdienten Persönlichkeiten, die sich für das Wohl der Gemeinde besonders engagiert haben, eine Ehrung zuteil.

Unseren aktiven Musikanten Andreas Reiter und Thomas Degenhart wurde in diesem Rahmen für ihr vierzigjähriges Wirken bei der Musikkapelle und ihren Einsatz als Funktionäre das Ehrenzeichen der Gemeinde Pfaffenhofen verliehen!

 

Einen besonderen Höhenpunkt stellte die Verleihung des Ehrenringes der Gemeinde Pfaffenhofen an die ehrwürdige Provinzoberin Schwester Beatrix Mayrhofer und an LH Günther Platter dar.

 

Unser Sebi erhielt am 15. August die Verdienstmedaille des Landes Tirol - auch er wurde am Rosenkranzsonntag nochmal geehrt.

 

Wir gratulieren allen recht herzlich!

 

Weitere Bilder findet ihr auf der Homepage der Gemeinde Pfaffenhofen.


0 Kommentare

Bezirksblasorchester

Am 16. September fand das Abschlusskonzert des Unterstufen- und Mittelstufenblasorchesters im Gemeindesaal in Pettnau statt!

Sowohl die Young Stars als auch das Harmonieorchester gaben tolle Stücke zum Besten!

Unsere Musikkapelle war mit vielen Musikanten und Musikantinnen vertreten.


0 Kommentare

ESV Dorfmeisterschaft

Franz, Robert, Sebi und Martin haben die Musikkapelle heuer super bei der ESV Dorfmeisterschaft vertreten. Wir gratulieren herzlich zum 4. Platz!


0 Kommentare

Ehrungen und Leistungsabzeichen BZMF

Anlässlich des Bezirksmusikfestes wurden auch einige Musiker aus unseren Reihen geehrt:

60-jährige Mitgliedschaft: Sebi Partner

50-jährige Mitgliedschaft: Paul Hagele

40-jährige Mitgliedschaft: Andreas Reiter und Thomas Degenhart

Grünes Verdienstzeichen: Florian Degenhart

 

Folgende Musikanten/-innen erhielten im Rahmen des Tages der Jugend ein Leistungsabzeichen:

Goldenes Leistungsabzeichen: Christine Juen

Silbernes Leistungsabzeichen:  Felix und Maximilian Raab

Bronzenes Leistungsabzeichen: David Lengauer

 

Wir gratulieren allen recht herzlich!


0 Kommentare

Fotos Bezirksmusikfest von Markus Maass

Weitere tolle Fotos vom Bezirksmusikfest Wochenende sind bei uns eingelangt.

Vielen Dank an Markus Maass aus Pfaffenhofen für die tollen Fotos!

 


0 Kommentare

Fotos Bezirksmusikfest - Sonntag

Unter strahlend blauem Himmel fand am Sonntag der Festakt und die Messe statt.

Nach dem Einmarsch zum Festzelt gaben die Musikkapellen ihre Kurzkonzerte zum Besten.

Anschließend sorgte die Alpenbrass Tirol für eine super Stimmung im Zelt!

 


0 Kommentare

Fotos Bezirksmusikfest - Samstag

Der Samstag stand ganz im Zeichen unserer Jungmusiker!  Nach dem gemeinsamen Einzug gaben die Jugendkapellen ihre Kurzkonzerte zum Besten.

In diesem Rahmen wurden auch die Leistungsabzeichen vergeben.

Wir gratulieren David Lengauer (Bronze), Felix Raab (Silber), Maximilian Raab (Silber) und Christine Juen (Gold) zu der tollen Leistung!

Anschließend sorgte die Junge Pongauer Tanzlmusi für gute Unterhaltung. Für eine tolle Stimmung danach sorgte die Blaskapelle Gehörsturz.


0 Kommentare

Fotos Bezirksmusikfest - Freitag

Am Freitag dem 08. Juli wurde das Bezirksmusikfest durch den Einzug der Musikkapelle Pilgersdorf und anschließendem Kurzkonzert eröffnet. Danach ging es stimmungsvoll mit der Coverband "Inntro" weiter.

Hier gibt's die Bilder vom Freitag:


0 Kommentare

Munde-TV Kochen als Werbung fürs BZMF

Der Countdown fürs Bezirksmusikfest läuft!

Um nochmal ordentlich die Werbetrommel zu rühren, haben Andi und Mike im Probelokal für Munde-TV gekocht.

Hier geht's zum tollen Beitrag: http://otv.at/aktuell/munde-tv   (ab ca. Minute 32)


0 Kommentare

Vatertagskonzert der Jugendkapellen

Am 18. Juni veranstalteten die Jugendmusikkapellen Telfs und Pfaffenhofen gemeinsam ein Vatertagskonzert im Mehrzwecksaal Pfaffenhofen. Das Konzert stand ganz unter dem Motto "Filmmusik", deshalb durften natürlich Stücke aus den Filmen James Bond, Aladin, Ghostbusters, Simpsons, Mission Impossible, Tarzan, König der Löwen uvm. nicht fehlen!

 

Als Stärkung gab es dann noch leckere Pizzas im Probelokal.

 

Unsere Nachwuchstalente bedanken sich bei den vielen Zuhörern!


0 Kommentare

Fronleichnamsprozession mit Frühschoppen

Am 26. Mai fand die alljährliche Fronleichnamsprozession, diesmal von Oberhofen nach Pfaffenhofen, statt. Anschließend spielte die Musikkapelle Pfaffenhofen am neuen Gemeindefestplatz ein Frühschoppen.

 

Diesen Anlass nutzten wir, um unserem Kapellmeister Stefan Grüner und seiner Lisa zur Hochzeit zu gratulieren! Natürlich wurde auch ein Geschenk überreicht. Die Musikkapelle Pfaffenhofen wünscht euch alles Gute für die Zukunft!


0 Kommentare

Frühjahrskonzert 2016

Am 09. April fand unser Frühjahrskonzert unter der Leitung unseres neuen Kapellmeisters Stefan Grüner statt.

 

Anlässlich des Frühjahrskonzertes der Musikkapelle Pfaffenhofen wurden folgende Musiker für eine langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

  • 60-jährige Mitgliedschaft: Josef Partner
  • 50-jährige Mitgliedschaft: Paul Hagele
  • 40-jährige Mitgliedschaft: Andreas Reiter und Thomas Degenhart
  • 20-jährige Mitgliedschaft: Stefan Lair und Robert Spiegel

Wir gratulieren recht herzlich!


0 Kommentare

Die Musikkapelle Pfaffenhofen im Bild

Die Musikkapelle Pfaffenhofen traf sich am 07.02.2016 in den Räumlichkeiten der Firma "Föger Wohnen" zum Fotoshooting.


mehr lesen 0 Kommentare

Weihnachtskonzert der Jugendkapellen Telfs und Pfaffenhofen

Am 19.12.2015 spielten die Jugendkapellen von Pfaffenhofen und Telfs wieder gemeinsam ein Weihnachtskonzert in der Heilig-Geist-Kirche in Telfs. Auch die Volksschule Schweinester war wieder mit dabei. Es herrschte so grosser Andrang bei den Zuhörern, dass einige nur mehr einen Stehplatz bekamen. Auch Dekan Scheiring, Bgm. Härting (Telfs), Bgm. Schmid (Pfaffenhofen) und Kplm. Grüner Stefan (MK Pfaffenhofen) sowie Obmann Fartek Walter (MK Telfs) waren unter den interessierten Zuhörern. Nach einem abwechslungsreichen musikalischen Programm welches mit teils sehr humorvollen Weihnachtsgedichten umrahmt wurde, bekamen die Jungmusikanten und die Volksschüler der Schweinesterschule viel Beifall von den Zuhörern und mussten daraufhin noch eine Zugabe spielen.


0 Kommentare

Adventstimmung im Haasgarten

Nach einem Jahr Pause wurde wieder ein wunderschöner Adventbeginn im Haasgarten veranstaltet. Im weihnachtlich gestalteten Haasgarten wurden die Besucher bei Glühwein, Punsch, Keschtn und Kiachl und musikalischer Umrahmung durch 3 Gruppen der MK Pfaffenhofen auf den Advent eingestimmt.


0 Kommentare

Cäciliamesse 2015

Am 24.11.2015 um 18:00 umrahmte die Musikkapelle Pfaffenhofen in der Pfarrkirche Pfaffenhofen die Messe zu Ehren der Hl.Cäcilia. Anschließend fand im Gemeindesaal die Cäcilienfeier statt. Im Zuge der Feier wurde unsere Marketenderin Canal Cathi (CC) verabschiedet. Für ihre knapp 11 jährige Tätigkeit als Marketenderin überreichte ihr der Obmann einen Blumenstrauß und ein originales Marketenderinnenschnapsstamperl als Andenken.


0 Kommentare

Abschied von Kapellmeister Stefan Laube

Am Freitag den 28.August 2015 spielte die Musikkapelle Pfaffenhofen das letzte Konzert im Haasgarten. Leider war dies auch das letzte Konzert mit unserem Kapellmeister Stefan Laube, der in den letzten eineinhalb Jahren die musikalische Leitung unserer Kapelle inne hatte. Wir möchten uns für seinen Einsatz und seine sehr kameradschaftliche Unterstützung recht herzlich danken und ihm für seine weitere musikalische und berufliche Zukunft alles Gute wünschen.


0 Kommentare

Pittracher Franz verstorben

Leider müssen wir die traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriger Freund und Gönner Franz Pittracher, nach schwerer Krankheit verstorben ist. Franz hat uns über 25 Jahre lang seinen Haasgarten kostenlos zur Verfügung gestellt und mit uns dort viele schöne Stunden verbracht. Dafür wurde er mit der Ehrung "Förderer der Blasmusik " ausgezeichnet. Seitens der Gemeinde Pfaffenhofen wurde im auch die "Ehrengabe der Gemeinde Pfaffenhofen" überreicht.

Wir verabschieden uns von Franz am Freitag den 14.August, um 14:00 Uhr in der Auferstehungskirche in Telfs St.Georgen.


0 Kommentare

Muttertagskonzert der Jugendkapellen

Auch heuer hat die Spielgemeinschaft der Jugendkapellen von Telfs und Pfaffenhofen wieder ein Muttertagskonzert in der Heilig-Geist-Kirche in Telfs veranstaltet. Die jungen Musikanten zeigten ihr Können mit viel Eifer und Einsatz. Das zahlreich erschienene Publikum bedankte sich am Schluss mit Standing Ovations. Unter den Gästen befanden sich die Bgm. von Telfs Härting Christian und Pfaffenhofen Schmid Andreas, KR Thöni Arthur und die Gotl der Telfer Musikkapelle Thöni Margit sowie der Obmann der MK Telfs Fartek Walter und der Obmannstv. der MK Pfaffenhofen Waldhart Herbert.


0 Kommentare

Frühjahrskonzert 2015

Anlässlich des Frühjahrskonzertes der Musikkapelle Pfaffenhofen wurde unserem Jungmusikanten Raab Felix der Jungmusikerbrief überreicht, womit er als vollwertiges Mitglied in die Musikkapelle Pfaffenhofen aufgenommen ist. Wir gratulieren recht herzlich.


0 Kommentare

Harm Kurt 80. Geburtstag

Am 27.02.2015 feierte unser Altmusikant Harm Kurt seinen 80.Geburtstag. Die Musikkapelle spielte unserem langjährigen 1.Klarinettisten zu diesem Anlass ein Ständchen. Wir gratulieren recht herzlich.


0 Kommentare

Kinderfasching

Auch heuer umrahmte die Jugendkapelle wieder den Einzug des Pfaffenhofer Kinderfaschings. Nachdem alle Faschingsnarren am Sammelplatz der Volkschule zusammengetroffen waren, führten die Jungmusikanten den langen Faschingsumzug über die Obere Puite zum Mehrzwecksaal.


0 Kommentare