Bericht Frühjahrskonzert 2024

Nach dreimonatiger intensiver Probenarbeit wurde im Mehrzwecksaal Oberhofen das Frühjahrskonzert gespielt. 


Die Jugendkapelle unter der Leitung von Christine Juen eröffnete den Konzertabend mit 2 Stücken. Maximilian Siebert stellte sein Können mit einem Trompetensolo eindrucksvoll unter Beweis.

 

Am Ende des ersten Teiles wurden die Ehrungen und Verleihungen der Musikerabzeichen durchgeführt. Maximilian Siebert (Trompete) erhielt das Leistungsabzeichen in Bronze, Elisabeth Siebert (Trompete) und Gabriel Müller (Horn) erhielten das Leistungsabzeichen in Silber.

 

Weiters wurden Obmannstellvertreterin Sarah Broetz und Fritzer Tobias für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Höhepunkt der Ehrungen war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Christian Hosp für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Musikkapelle Pfaffenhofen.

 

Nach einem schwungvollen zweiten Teil, wurden noch 3 Zugaben gespielt. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Kapellmeister Bernhard Großlercher für die fleissige Probenarbeit in den letzten 3 Monaten. Es hat sehr viel Spass gemacht als Projektkapellmeister dieses Frühjahrskonzert vorzubereiten, zu proben und dann aufzuführen. Er übergibt nun die Musikkapelle Pfaffenhofen dem neuen Kapellmeister Herbert Zangerl.

 

Fotoshow

(per Klick vergrößerbar)


Frühjahrskonzert der Musikkapelle Pfaffenhofen

Wann: Freitag, 22.03.2024 um 20:00 Uhr

Wo: Mehrzwecksaal Oberhofen

Wir laden Euch recht herzlich zum Frühjahrskonzert der Musikkapelle Pfaffenhofen im Mehrzwecksaal Oberhofen ein.

 


1. Probe für das Frühjahrskonzert mit Kapellmeister Großlercher Bernhard 09.01.2024


Gemeinschaftskonzert Jungmusik und Stimmkraft 10.12.2023

Die Jugendchorgemeinschaft „Stimmkraft und Stimmkraft Junior“ sowie die „Jugendkapelle Pfaffenhofen“ veranstalten gemeinsam ein Weihnachtskonzert. Ein brechend voller Saal-Theresia im SOGEZ Pfaffenhofen zeigt vom großen Interesse der Zuhörer/innen.

 

Barbara Müller als Dirigentin der Stimmkraftchöre und unser Ex-Kplm. Neurauter Markus, der für den erkrankten Jugendkapellmeister Waldhart Markus kurzfristig eingesprungen ist, übernehmen die musikalische Leitung des Konzertes. Die Jugendlichen und Kinder bieten den Zuhörern ein tolles vorweihnachtliches Konzert. 

 

Ein großer Dank allen Organisatoren, allen voran Jugendreferentin Siebert Elisabeth und Stimmkraft Müller Barbara.


Jahreshauptversammlung 07.12.2023

Kplm. Großlercher Bernhard, Bgm. Schmid Andreas, Kplm. Neurauter Markus, Kplm. Zangerl Herbert, Obmann Pircher Ralph
Kplm. Großlercher Bernhard, Bgm. Schmid Andreas, Kplm. Neurauter Markus, Kplm. Zangerl Herbert, Obmann Pircher Ralph

Kapellmeisterwechsel:

Der scheidende Kapellmeister Neurauter Markus legt nach 6 Jahren bei der MK Pfaffenhofen sein Amt mit 07.12.2023 zurück. Er blickt auf eine sehr schöne Zeit bei unserer Musikkapelle zurück, welche durch die Coronapandemie nachhaltig geprägt wurde. Bgm. Schmid Andreas und Obmann Pircher Ralph danken Markus für seine sehr positive Arbeit in den abgelaufenen Jahren und verabschieden ihn recht herzlich.

 

Gleichzeitig wurde auch der neue Kapellmeister Zangerl Herbert in die Musikkapelle aufgenommen. Er wird ab April 2024 die musikalischen Geschicke der Musikkapelle Pfaffenhofen für die nächsten Jahre in die Hand nehmen.

 

Um bis April musikalisch nicht zu verrosten, ist es uns gelungen Kapellmeister Großlercher Bernhard für die Übergangszeit zu gewinnen. Er wird uns als „Projektkapellmeister-Frühjahrskonzert“ bis zum Frühjahrskonzert am Freitag den 22. März 2024 musikalisch führen und dann den Taktstock an Kapellmeister Zangerl Herbert übergeben.

 

Wir bedanken uns bei allen 3 Kapellmeistern für die geleistete und die bevorstehende Arbeit bei der Musikkapelle Pfaffenhofen.


18.11.2023 Cäciliafeier,

Verabschiedung Kapellmeister Neurauter Markus

Am 18.11.2023 fand die traditionelle Cäciliafeier der MK-Pfaffenhofen statt. Den Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Pfaffenhofen gestaltete wiederum Dr.theol. Josef Schermann. Im Anschluss feierten die Musikantinnen und Musikanten mit ihren Partnern und Partnerinnen, den Ehrengästen und den Helfern des abgelaufenen Vereinsjahres im Saal Theresia des SOGEZ Pfaffenhofen bis in die Morgenstunden.

 

Da die Cäciliamesse der letzte Auftritt unseres Kapellmeisters Neurauter Markus war, nutze die Musikkapelle den Rahmen, um unseren Markus würdig für die abgelaufenen 6 Jahre zu danken und zu verabschieden. Obmann Pircher Ralph und dessen Stellvertreterin Broetz Sarah überreichten Markus und seiner Frau Daniela einen „Geschenkskorb - Gesunde Jause“ mit viel gutem Inhalt und einen Blumenstrauß.

 

Als kleine Überraschung erhielt Markus noch das Podest seines letzten Auftrittes mit allen Unterschriften der Mitglieder der MK Pfaffenhofen.

 

Wir danken Markus für sein immer freundliches und umsichtiges Wirken bei der MK Pfaffenhofen. Trotz der sehr herausfordernden Coronajahre hat Markus immer Standhaftigkeit und Loyalität zur MK Pfaffenhofen bewiesen und diese immer auf Kurs gehalten.